Was sind Fake-Shops

Bei Fake-Shops handelt es sich um betrügerische und gefälschte Online-Shops, meist mit Firmensitz in China. Sie locken Kunden mit äußerst günstigen Angeboten und vermeintlichen Marken-Schnäppchen und sehen dabei oft seriösen Online-Shops relativ ähnlich, da sie u. a. originale Produktfotos kopieren und benutzen.

Die Anbieter handeln ohne Genehmigung durch die Rechteinhaber der angebotenen Artikel. Tätigt man eine Bestellung, wird die Ware entweder überhaupt nicht versendet, es werden andere Artikel als bestellt geliefert oder aber minderwertige Plagiate verschickt, die im schlechtesten Fall vom Zoll einbehalten werden.

Auch der Datenschutz ist in diesen Shops selten gewährleistet, was oftmals zur Folge hat, dass die Kreditkartendaten im Nachgang betrügerisch zum Einsatz kommen.

Wie können Sie Fake-Shops erkennen und sich zukünftig bei Bestellungen im Internet vor dem Erwerb von Markenfälschungen schützen?

  •  Prüfen Sie die Webadresse des Shops: Ein Domainname ist schnell und einfach durch die Täter eingerichtet. Eine „.de“-Domain bedeutet nicht automatisch, dass der Anbieter seinen Sitz in Deutschland hat. Oft gibt es auch einen inhaltlichen Widerspruch zwischen dem Domainnamen und dem, was auf der Website angeboten wird.
  • Geben Sie den Namen des Shops in eine Suchmaschine ein und finden Sie heraus, ob es bereits Beschwerden über den Shop gibt.
  • Seriöse Händler stellen ihre Daten im Impressum sowie den Geschäftsbedingungen (AGB) zur Verfügung. Fehlen diese Angaben, oder sind diese in schlechtem Deutsch und/oder mit Rechtschreibfehlern verfasst, sollten Sie misstrauisch werden.
  • Wenn ein Gütesiegel vorhanden ist, welches nicht mit der Vergabestelle des Siegels verlinkt ist, ist das ein weiteres Indiz.
  • ein „https“ ist inzwischen kein Sicherheitsmerkmal mehr für seriöse Shops. Webadressen, die mit https beginnen, kommen auch bei Fake-Shops vor. Dies bedeutet lediglich, dass es sich um eine gesicherte Verbindung handelt, lässt aber keinen Rückschluss auf die Ware oder Seriosität des Händlers zu.
  • Fake-Shops sind meistens nur kurze Zeit online.

Zusätzliche Informationen zu diesem Thema finden Sie auch auf den Seiten des Verbraucherschutzes.