Sicherheitstipp aktuell: Fake-Shops

WAS SIND FAKE-SHOPS UND WIE ERKENNE ICH DIESE?

Bei Fake-Shops handelt es sich um betrügerische und gefälschte Online-Shops, meist mit Firmensitz in China. Sie locken Kunden mit äußerst günstigen Angeboten und vermeintlichen Marken-Schnäppchen und sehen dabei oft seriösen Online-Shops relativ ähnlich, da sie u. a. originale Produktfotos kopieren und benutzen.

Die Anbieter handeln ohne Genehmigung durch die Rechteinhaber der angebotenen Artikel. Tätigt man eine Bestellung, wird die Ware entweder überhaupt nicht versendet, es werden andere Artikel als bestellt geliefert oder aber minderwertige Plagiate verschickt, die im schlechtesten Fall vom Zoll einbehalten werden.

Auch der Datenschutz ist in diesen Shops selten gewährleistet, was oftmals zur Folge hat, dass die Kreditkartendaten im Nachgang betrügerisch zum Einsatz kommen.

Wie können Sie Fake-Shops erkennen und sich zukünftig bei Bestellungen im Internet vor dem Erwerb von Markenfälschungen schützen?

  •  Prüfen Sie die Webadresse des Shops: Ein Domainname ist schnell und einfach durch die Täter eingerichtet. Eine „.de“-Domain bedeutet nicht automatisch, dass der Anbieter seinen Sitz in Deutschland hat. Oft gibt es auch einen inhaltlichen Widerspruch zwischen dem Domainnamen und dem, was auf der Website angeboten wird.
  • Geben Sie den Namen des Shops in eine Suchmaschine ein und finden Sie heraus, ob es bereits Beschwerden über den Shop gibt.
  • Seriöse Händler stellen ihre Daten im Impressum sowie den Geschäftsbedingungen (AGB) zur Verfügung. Fehlen diese Angaben, oder sind diese in schlechtem Deutsch und/oder mit Rechtschreibfehlern verfasst, sollten Sie misstrauisch werden.
  • Wenn ein Gütesiegel vorhanden ist, welches nicht mit der Vergabestelle des Siegels verlinkt ist, ist das ein weiteres Indiz.
  • ein „https“ ist inzwischen kein Sicherheitsmerkmal mehr für seriöse Shops. Webadressen, die mit https beginnen, kommen auch bei Fake-Shops vor. Dies bedeutet lediglich, dass es sich um eine gesicherte Verbindung handelt, lässt aber keinen Rückschluss auf die Ware oder Seriosität des Händlers zu.
  • Fake-Shops sind meistens nur kurze Zeit online.

Zusätzliche Informationen zu diesem Thema finden Sie auch auf den Seiten des Verbraucherschutzes.

Neue Sparkassen-Kreditkarten mit Kontaktlos-Funktion und PIN-Eingabe

Gleich mit zwei Neuerungen sind die neuen Sparkassen-Kreditkarten seit Juli 2017 ausgestattet: mit der Kontaklos-Funktion und der PIN-Eingabe statt Unterschrift.

Zum einen ist es also möglich an der Kasse nun auch mit einer neuen Sparkassen-Kreditkarte kontaktlos zu bezahlen – und zwar deutlich schneller und bequemer als bisher.

Zum anderen wird künftig die Unterschrift durch die Eingabe der PIN ersetzt. Insbesondere wenn Sie kontaktbasiert (also mit Einstecken der Karte in das Kassen-Terminal) bezahlen möchten, müssen Sie in der Regel statt zu unterschreiben Ihre Kreditkarten-PIN eingeben. Aber auch für kontaktlose Zahlungen sollten Sie Ihre PIN kennen. 

Sie haben Fragen rund um diese beiden neuen Themen?
Unter www.s-kontaktloszahlen.de finden Sie zahlreiche Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen zu diesen Themen. Das Datenschutzmerkblatt für alle neuen Sparkassen-Kreditkarten finden Sie hier www.s-kontaktloszahlen.de/datenschutz

Die neue Art der Online-Zahlung S-ID-Check

Der sichere Weg. S-ID-Check Surferin Titel Webseite Sparkasse PLUSCARD

Registrieren Sie jetzt Ihre Sparkassen-Kreditkarte für das neue 3-D Secure-Sicherheitsverfahren für Zahlungen im Internet.

Damit Sie sicher und komfortabel bei allen Online-Händlern mit Ihrer Sparkassen-Kreditkarte einkaufen können, ist es notwendig, Ihre Karte für den S-ID-Check  zu registrieren. 

Das neue Sicherheitsverfahren bietet Ihnen die Möglichkeit, mittels einer App die Zahlung zu bestätigen – ganz ohne lästige Passworteingabe beim Händler! Dabei entscheiden Sie bei der Neuregistrierung für den S-ID-Check ganz individuell, wie Sie vorgehen möchten. Eine Zahlung im Internet mit Ihrer Sparkassen-Kreditkarte wird dann bei teilnehmenden Händlern oftmals nur noch möglich sein, wenn Sie Ihre Kreditkarte vorher unter www.s-id-check.de registriert haben. Sie schützen sich mit dieser Registrierung aktiv vor möglichem Missbrauch Ihrer persönlichen Kreditkartendaten. Dieses neue Verfahren wurde aufgrund der Mindestanforderungen an die Sicherheit von Internetzahlungen (MaSI) der BaFIN eingeführt.

S-ID-Check-Icon einer Hand mit drei gestreckten Fingern

Wichtige Hinweise zu Ihrer Kreditkarte

Bei Problemen (Diebstahl, Verlust, Karte funktioniert nicht) oder Rückfragen zu Ihrer Kreditkarte bzw. Ihrer Kreditkartenabrechnung stehen Ihnen unsere Mitarbeiter des Notfallservice rund um die Uhr zur Verfügung.
Wählen Sie einfach die Telefonnummer: (06 81) 93 76 – 45 99
Und aus dem Ausland: +49 (6 81) 93 76 – 45 99

Diese Telefonnummer steht auch auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte bzw. auf Ihrer Kreditkartenabrechnung. Notieren Sie sich die Telefonnummer und/oder speichern sie in Ihrem Handy ab. Bewahren Sie die Telefonnummer unbedingt getrennt von Ihrer Kreditkarte auf, damit Sie uns z. B. bei Verlust oder Diebstahl dieser umgehend kontaktieren können.

Punkte, die Sie als Inhaber einer Kreditkarte stets beachten sollten:

  • Eine Kreditkarte ist wie Bargeld zu behandeln.
  • Unterschreiben Sie Ihre Karte sofort nach Erhalt.
  • Bewahren Sie Ihre PIN stets getrennt von Ihrer Kreditkarte auf (der sicherste Weg für die Geheimhaltung Ihrer PIN ist, sie auswendig zu lernen).

Mit dem Karteninhaberservice bietet PLUSCARD Ihnen schnelle und kompetente Unterstützung in allen Fragen rund um Ihre Kreditkarte: 24 Stunden täglich und an 365 Tagen im Jahr. Ob es sich um eine spezielle Frage zu Ihrer Kreditkarte, zu Akzeptanzstellen oder aber die wichtigen und richtigen Schritte nach dem Verlust oder Diebstahl einer Karte handelt, unsere geschulten Mitarbeiter wissen die richtige Lösung für Sie. Und das alles unter einer zentralen Nummer:  (06 81) 93 76 - 45 99. Rufen Sie uns gerne an.

 

 

Ihre Karte und PLUSCARD

Ihre Zahlungsreklamation

Bei Unstimmigkeiten und Fragen zu Ihrer Kreditkarten-Abrechnung stehen wir Ihnen unter der Rufnummer (06 81) 93 76 - 45 99 gerne sofort zur Seite.

Ihre Zahlungsreklamation geben Sie einfach telefonisch durch. PLUSCARD ist 365 Tage im Jahr, 24 Stunden für Sie zu erreichen.
 Aus Sicherheitsgründen ist die Übermittlung per E-Mail oder Online-Formular derzeit ausgeschlossen. 

Aktuelle Sicherheitstipps

Ihre Kreditkarte ist ein sicheres und weltweit akzeptiertes Zahlungsmittel. Dennoch gibt es „Missbrauch durch unbefugte Dritte“ (Kartenbetrug), der oft durch achtsamen Umgang des Kunden mit seiner Karte und den Kartendaten verhindert werden kann.

Umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Betrugsarten sowie die aktuellsten Phishing-Attacken und die Tricks der Betrüger liefert stets aktuell das Online-Portal Kartensicherheit.de. Dort finden Sie Infomaterial (Broschüren, Merklisten, Filme und vieles mehr) von Sparkassen und Banken, der Polizei, den Bundesbehörden und von internationalen Gruppierungen zum Thema sichere Kartenzahlung – für Kredit- als auch Debitkarten.

Wichtiger Hinweis für Sie als Kreditkartenkunde zum Thema Phishing:

  • Weder Visa, MasterCard, noch Ihre Bank/Sparkasse werden Sie per E-Mail auffordern, Ihre persönlichen Daten, wie z. B. Kreditkartendaten, Benutzernamen und PIN/Passwort preiszugeben bzw. abzugleichen.
  • Folgen Sie niemals Links aus nicht vertrauenswürdigen Quellen, insbesondere nicht aus erhaltenen E-Mails!  
  • Seien Sie misstrauisch gegenüber E-Mail-Anhängen oder Links, die mit Ihrem Giro-Konto oder Ihrer Kreditkarte zu tun haben – öffnen bzw. klicken Sie diese nicht an!
  • Vertrauen Sie Anrufern nicht, die von Ihnen Kreditkartendaten oder Bargeldanweisungen haben möchten

Was sind Phishing-Attacken/-Angriffe?
Was sind Fake-Shops?
Aktuelle Muster von Phishing-Anrufen



Ihr Kreditkartenabruf online

Ihre Kreditkartenabrechnung schnell und bequem auf einen Blick! Sie möchten Ihre Kreditkartenabrechnung online einsehen, dann klicken Sie bitte hier

Sicherheitshinweis: Prüfen Sie Ihre Kreditkartenabrechnung stets ganz genau. Kontrollieren Sie, ob alle Umsätze von Ihnen getätigt worden sind.


Kreditkartenabruf online

Aktuelle Sicherheitshinweise für Auslandsreisen stellt das Auswärtige Amt unter www.auswaertiges-amt.de zur Verfügung. Außerdem finden Sie unter www.kartensicherheit.de stets aktuelle Tipps und Informationen.
 Zusätzliche Informationen zum Thema Fake-Shops finden Sie auf den Seiten des Verbraucherschutzes.

Polizei-Beratung.de – Abo-Fallen
Polizei-Beratung.de – Scamming

Über Pluscard

Karriere

Aussichtsreiche Zukunft gesucht? PLUSCARD bietet langfristige Möglichkeiten in einem modernen Unternehmen.

mehr

Hotline: 24h-Service

Verlust, Notfall, Diebstahl:
Unser Karteninhaberservice steht Ihnen stets zur Verfügung.

mehr

DATEN & FAKTEN

Alle Informationen und Hintergründe zum Kreditkarten-Processor PLUSCARD – dem Spezial-Dienstleister Ihres Finanzinstitutes.

mehr

24h Karten-Service(06 81) 93 76 - 45 99